Zum Hauptinhalt springen
20. Jun 2024

Filmpremiere am 20. Juni 2024

Der Film von Tino Sieland und Dr. Juliane Stückrad erzählt von Hans Joachim Frindte, der als Formstecher in Mühlhausen/Thüringen tätig ist. Die Stadt war einst ein Zentrum der Formstecherei. Heute ist der Beruf selten und wenig bekannt.

Formstecher fertigen Druckwalzen und Model zur Gestaltung von Tapeten und Textilien.  Hans-Joachim Frindte lernte das Handwerk von seinem Vater. Seine Leidenschaft für das Kunsthandwerk half ihm, als infolge des technischen Wandels die Aufträge weniger wurden. Er fand im Blaudruck und in der Herstellung historischer Tapeten neue Betätigungsfelder. Die Premiere fand am 20. Juni 2024 in der Stadtbibliothek Mühlhausen statt.

Zu sehen unter: https://www.salve.tv/tv/RegioLounge/23117/Von-Druckwalzen-und-Modeln.-Der-Formstecher-Hans-Joachim-Frindte-aus-Muehlhausen/-Thueringen

 

Zurück