Zum Hauptinhalt springen
23. Sep 2025

Tag des Immateriellen Kulturerbes am 17. Oktober 2025

Markt des Immateriellen Kulturerbes in Thüringen

Das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur sowie die Volkskundliche Beratungs- und Dokumentationsstelle für Thüringen laden am Tag des Immateriellen Kulturerbes, am 17. Oktober, zum Austausch über die Umsetzung der UNESCO-Konvention zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes in Thüringen ein. Wir freuen uns auf das Grußwort des Thüringer Ministers für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christian Tischner. Dr. Juliane Stückrad von der Volkskundlichen Beratungs- und Dokumentationsstelle für Thüringen wird einen Impulsvortrag zur Bedeutung des Immateriellen Kulturerbes für die kulturelle Vielfalt Thüringens halten. Vertreterinnen und Vertreter der auf dem Bundesweiten und dem Landesweiten Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes gelisteten Kulturformen stellen ihr Engagement vor und stehen für den Erfahrungsaustausch bereit. Um Anmeldung bis zum 5. Oktober 2025 unter beratung@thueringer-freilichtmuseum-hohenfelden.de wird gebeten.

Programm

  • Grußworte | Christian Tischner (Thüringer Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur) und Franziska Zschäck (Leiterin des Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden)
  • Warum immaterielles Kulturerbe? Impuls von Dr. Juliane Stückrad
  • Was ist immaterielles Kulturerbe? 3 Trägergruppen stellen ihre Kulturpraxis vor: Brettspielkultur I Töpfer- und Keramikerhanderk I Bau und Spiel der Waldzither
  • informeller Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen
  • musikalische Begleitung: Tim Liebert alias „Doc Fritz“
Zurück